Spotlight Interview mit Matthias Biedenkapp

10 / 04 / 2021

Vier Fragen an Matthias Biedenkapp (Managing Director, UI labs)

Wie hat sich UI labs in den letzten Jahren entwickelt?

 

UI labs ist zu einem führenden IT-Dienstleister und Softwareentwickler für Front-Office-Lösungen, Datenmanagement und regulatorisches Reporting der Finanzbranche geworden. Unsere Kunden schätzen die Kombination aus Software- und Branchen-Know-how. Und sie profitieren von unserer Flexibilität, die es erlaubt, unterschiedliche Datenquellen, die in den Häusern vorliegen, zusammenzuführen.


Was ist der Vorteil Ihrer Leistungen gegenüber anderen Lösungen im Frontoffice?

 

Der Ansatz, die marktführenden Lösungen unseres Partners SimCorp, individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen und als Software as a Service verfügbar zu machen, vermindert Kosten- und Zeitaufwand bei der Implementierung sowie bei Wartung und Hosting gegenüber „Hauslösungen“. Das ist ein Zukunftstrend. Denn durch unsere Plattformlösung ermöglichen wir Investoren und Asset Managern jeder Größenordnung, die besten Lösungen am Markt einzusetzen – gleich, ob sie ein Portfolio, wenige Fonds oder bereits mehrere Hundert Fonds zu verwalten haben.


Corona verleiht der Digitalisierung Dynamik. Gilt das auch für UI labs?

 

Wir sind hier schon lange dem Trend voraus. Unsere Kunden benötigen auf der Anwenderseite lediglich einen Internetzugang. Dadurch sind sie auf Situationen, in denen RemoteZugriffe kurzfristig ermöglicht werden müssen, optimal vorbereitet. Somit konnten unsere Kunden in dieser Hinsicht gelassen auch aus dem Homeoffice, vom mobilen Arbeitsplatz aus ihre Investmentprozesse aufrechterhalten.


Was erwarten Sie für die Zukunft?

 

SaaS beziehungsweise Cloud-Lösungen werden in den kommenden Jahren weiterhin Treiber sein. Datenmanagement und technische Anbindungen gewinnen noch mehr an Bedeutung, besonders wenn es um ergänzende Marktdaten für das regulatorische Reporting für ESG, MiFIR und PRIIPs geht. Die Mobilität in der Nutzung nimmt zu – auch hier ist Corona ein Katalysator. Daher wird die Mobile-Device-Einbindung ein Wachstumstrend gerade bei FrontOffice-Lösungen sein. Künstliche Intelligenz und Big Data werden für die Analyse zunehmend wichtiger. Auch hierbei können wir unsere Kunden unterstützen. Die Zukunft kann also kommen. Wir sind bereit.

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