UI labs erweitert Geschäftsführung um Bastian Heinrich

08 / 04 / 2024

UI labs erweitert Geschäftsführung um Bastian Heinrich

  • UI labs stärkt Position als eines der führenden Software- und Beratungsunternehmen der Finanzbranche
  • Spezialisierter IT-Dienstleister im Bereich Front Office und Datenmanagement

 

Frankfurt am Main, 8. April 2024. Der IT-Dienstleister und Datenspezialist UI labs will sich noch stärker auf den Ausbau seiner Services für institutionelle Kunden, Asset Manager, Versicherungen und Family Offices in der DACH Region konzentrieren. Die Wachstumsziele werden durch die Erweiterung des Management Teams unterstrichen. Bastian Heinrich (45) gehört ab sofort zum Führungsgremium der 40 Mitarbeitenden umfassenden Tochtergesellschaft der Universal Investment Gruppe.

 

Heinrich ist bereit seit 2012 bei UI labs. Der studierte Informatiker leitete für das Unternehmen zahlreiche erfolgreiche Projekte zur Einführung der flowsuite® in der DACH-Region. Bisher verantwortete er als Executive Director die Produktentwicklung, die Implementierung der Neukunden und das operative Tagesgeschäft. Diese Bereiche wird er auch künftig in der Geschäftsführung steuern.

 

Front-Office-Lösungen weiter stark nachgefragt

UI labs CEO Matthias Biedenkapp unterstreicht: „Bastian Heinrichs langjährige Erfahrung als Projektleiter und bei der Entwicklung der flowsuite war in den vergangenen Jahren ein entscheidender Treiber unseres Wachstums. Mit ihm als Teil der Geschäftsführung legen wir auf diesen Bereich einen besonderen Fokus.“

 

UI labs konzentriert sich mit deutlich ausgebauten Teams in Frankfurt und Krakau auf die weitere Entwicklung der Front-Office-Lösung flowsuite® auf Basis von SimCorp Dimension. Im Zuge der Internationalisierung hat sich der Kundenstamm auch über die DACH-Region hinweg vergrößert. Die Plattform führt mehr als 1.000 Fonds und bietet eine vollständige vermögensübergreifende Ansicht von Risiko, Performance und regulatorischem Reporting – ohne die Notwendigkeit einer kostenintensiven eigenen Infrastruktur auf Kundenseite. Die Software wird individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und kann problemlos skaliert werden.

Neuste Insights