EB-SIM entscheidet sich für Asset-Management-Software von UI labs
Frankfurt am Main / Kassel, 22. September 2022. Der Asset Manager der Evangelischen Bank, EB - Sustainable Investment Management, hat sich in einem umfangreichen Auswahlprozess für die Front-Office-Lösung flowsuite von UI labs entschieden. Mit dem auf SimCorp Dimension aufbauenden Softwarepaket automatisiert der auf nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Asset Manager seinen gesamten Orderprozess und stellt gleichzeitig sicher, die vordefinierten ESG-Kriterien einzuhalten.
Geschäftsführer Christoph Glatzel dazu: „Als EB-SIM denken und handeln wir stets im Sinne unserer Kunden. Sie stellen zurecht besonders hohe Anforderungen. Das gilt für die Auswahl geeigneter nachaltiger Investments ebenso wie für ein transparentes aussagekräftiges Reporting. Dabei kommt es entscheidend auf unsere Fähigkeit an, große Mengen an Daten zuverlässig zu verarbeiten und gleichzeitig schnell auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Moderne digitale Lösungen wie die von UI labs unterstützen uns dabei, die berechtigten Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.“
Ab sofort im Einsatz für die EB-SIM sind die flowsuite® Kernmodule Asset Manager, Compliance und Order Manager. Order werden somit direkt an ein Trading Desk übermittelt, unabhängig ob Fonds- oder Vermögensverwaltungs-Mandate. Mit der Orderaufnahme werden gleichzeitig ESG-Kriterien sowie alle gesetzlichen und vertraglichen Limits überprüft und berücksichtigt. Die Portfolios werden bei jeder Orderausführung in Echtzeit im Modul Asset Manager aktualisiert, womit die verantwortlichen Porfolio Manager ihre Bestände immer aktuell im Blick haben.
Kompletiert wird die umgesetzte Lösung um das Modul Data Warehouse mit einem Workflow Manager für die Harmonisierung aller Daten. Dank des leistungsfähigen Ökosystems von UI labs sind weitere Komponenten wie Risk- und Performance-Manager eingebunden. Der umfangreiche Datenpool ermöglicht die automatische Selektion von ESG-Daten und die Einbindung in den Compliance-Prozess. Der Asset Manager kann damit Kunden ein umfangreiches Reporting aus ESG-, Risk- und Performance-Daten zur Verfügung stellen.
„Wir freuen uns, dass unsere Front-Office-Lösungen, basierend auf SimCorp Dimension, unter Asset Managern immer mehr Anklang finden und wir auch dieses Projekt ‚in time‘ und ‚in budget‘ implementieren konnten. Dieses und die vielen weiteren gewonnenen Mandate in den vergangenen Monaten zeigen, dass moderne SaaS-Lösungen im Asset Management Effizienzen heben und damit Wettbewerbsvorteile schaffen“, erläutert UI labs Geschäftsführer Matthias Biedenkapp.
Die umgesetzte Software-as-a-Service Lösung setzt keine eigene IT-Infrastruktur voraus. Regelmäßige Updates der Software bis zur Überwachung aller Prozesse, die Anlage von Stamm- und Marktdaten aber auch das tägliche Reconciliation zwischen dem Front Office und den juristischen Beständen der KVGen runden das Serviceangebot von UI labs ab. Insbesondere in den vergangenen zwei Jahren hat sich dieser Ansatz als sehr erfolgreiches Modell etabliert und stellt eine dauerhafte Verfügbarkeit sicher.